Aufruf! Der goldene Zaunpfahl

Aufruf an Verbraucher*innen, Produkte und Werbekampagnen zur Nominierung einzureichen

(Einreichungen? >> submit <<)

Rosa Überraschungseier und lila Legosteine waren ja erst der Anfang einer Strategie, die seit ca. 2006 einen erstaunlichen Aufschwung erfährt. Inzwischen gibt es kaum einen Produktbereich, in dem Unternehmen nicht versuchen, ihren Umsatz mit Hilfe des Gendermarketing zu steigern. Und so erfreuen sie uns mit Männersalz und Frauensalz, Üeikleinrosa Smarties für Prinzessinnen, hellblaue für Ritter, Chips für den Mädelsabend, Würstchen für Männer, Socken nicht für Füße, sondern für Jungs, Klebeband je nach Geschlecht und Taschentücher in „mansize“ mit „strength you can trust“.

Das ist uns einen Preis wert!gurkenmadl

Halten Sie die Augen offen, lassen Sie sich nicht in Schubladen zwängen. Wir rufen Verbraucher*innen auf, Werbeplakate zu fotografieren, Screenshots, Werbeslogans und Produkte voll sinnlosem Gendermarketing für den Goldenen Zaunpfahl zu nominieren. Senden Sie uns Ihre Fotos und Links zu Produkten, die sinnlos dem einen oder anderen Geschlecht zugeordnet werden: http://rosa-hellblau.tumblr.com/submit

Aus den Einreichungen wählt eine Jury das Produkt, das den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl am nötigsten hat bzw. die Werbestrategie, die plump, altbacken und unreflektiert einengende Rollenbilder reproduziert.

(2017 fand die öffentliche Preisverleihung zum ersten Mal und mit großer Resonanz und mit freundlicher Unterstützung des HAU Hebbel am Ufer in Berlin statt. Zum Rückblick der Veranstaltung.)

 

die Initiator*innen,

Anke Domscheit-Berg,   Almut Schnerring,   Sascha Verlan

 

Mehr Informationen:

–> Warum Gendermarketing einen Negativpreis verdient

–> Studien zur Wirkung von Gendermarketing

–> Die häufigsten Einwände und unsere Antworten darauf

 

Einreichungen

Absurde Auswüchse des Gendermarketing, die die Jury bei der Nominierung berücksichtigen soll,

> können als Bilder oder Links hochgeladen bzw. eingetragen werden. Vielen Dank!

Gewinner des Goldenen Zaunpfahls 2017

Auf dem neuesten Stand bleiben?

Über unseren Newsletter informieren wir über die Nominierten, die Preisverleihung und natürlich darüber, welcher Spot, welches Plakat, welches Produkt unsere Jury ausgewählt hat und somit den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl erhält.

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*der Wink mit dem Zaunpfahl = sprichwörtliche Redensart,
die das überdeutliche, grobe oder plumpe Hinweisen 
auf einen Sachverhalt bezeichnet

a) Preis für Werbung, die plump, altbacken und unreflektiert, 
wie mit dem Zaunpfahl, einengende Rollenbilder präsentiert.

b) Preisverleihung als Hinweis, der Wink mit dem Zaunpfahl, 
die nominierte und ausgezeichnete Werbung und ihre 
Botschaft dringend zu überdenken.