Aufruf! Der goldene Zaunpfahl

Aufruf an Verbraucher*innen, Produkte und Werbekampagnen zur Nominierung einzureichen

(Einreichungen? >> submit <<)

Rosa Überraschungseier und lila Legosteine waren ja erst der Anfang einer Strategie, die seit gut 10 Jahren einen erstaunlichen Aufschwung erfährt. Inzwischen gibt es kaum einen Produktbereich, in dem Unternehmen nicht versuchen, ihren Umsatz mit Hilfe des Gendermarketing zu steigern. Und so erfreuen sie uns mit Männersalz und Frauensalz, Üeikleinrosa Smarties für Prinzessinnen, hellblaue für Ritter, Chips für den Mädelsabend, Würstchen für Männer, Socken nicht für Füße, sondern für Jungs, Klebeband je nach Geschlecht und Taschentücher in „mansize“ mit „strength you can trust“.

Das ist uns einen Preis wert!gurkenmadl

Halten Sie die Augen offen, lassen Sie sich nicht in Schubladen zwängen. Wir rufen Verbraucher*innen auf, Werbeplakate zu fotografieren, Screenshots, Werbeslogans und Produkte voll sinnlosem Gendermarketing für den Goldenen Zaunpfahl zu nominieren. Senden Sie uns Ihre Fotos und Links zu Produkten, die sinnlos dem einen oder anderen Geschlecht zugeordnet werden: http://rosa-hellblau.tumblr.com/submit

Jeweils Anfang des neues Jahres wählt unsere Jury aus den Einreichungen das Produkt, das den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl am nötigsten hat bzw. die Werbestrategie, die plump, altbacken und unreflektiert einengende Rollenbilder reproduziert.

(2017 wird die Preisverleihung mit freundlicher Unterstützung des HAU Hebbel am Ufer in Berlin stattfinden: am 3.März ab 18 Uhr, öffentliche Veranstaltung, Eintritt frei  >> Zur Einladung)

 

Viele Grüße aus der Rosa-Hellblau-Falle,

die Initiator*innen,

Anke Domscheit-Berg, Almut Schnerring, Sascha Verlan

 

Mehr Informationen:

–> Vorstellung der Jury 2017:  Ferda Ataman, Daniel Bröckerhoff, Anke Domscheit-Berg, Nora Gomringer, Petra Lucht, Margarete Stokowski, Tarik Tesfu

–> Die Nominierten für den Goldenen Zaunpfahl 2017

–> mehr Hintergründe zum Zaunpfahlpreis

–> Die häufigsten Einwände und unsere Antworten darauf

 

Einreichungen

Absurde Auswüchse des Gendermarketing, die die Jury bei der Nominierung berücksichtigen soll,

>> können als Bilder oder Links hochgeladen bzw. eingetragen werden. Vielen Dank!

Auf dem neuesten Stand bleiben?

Über unseren Newsletter informieren wir über die Nominierten, die Preisverleihung und natürlich darüber, welcher Spot, welches Plakat, welches Produkt unsere Jury ausgewählt hat und somit den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl erhält.

————————–

*der Wink mit dem Zaunpfahl = sprichwörtliche Redensart,
die das überdeutliche, grobe oder plumpe Hinweisen 
auf einen Sachverhalt bezeichnet

a) Preis für Werbung, die plump, altbacken und unreflektiert, 
wie mit dem Zaunpfahl, einengende Rollenbilder präsentiert.

b) Preisverleihung als Hinweis, der Wink mit dem Zaunpfahl, 
die nominierte und ausgezeichnete Werbung und ihre 
Botschaft dringend zu überdenken.